Aktuelles vom Stammtisch

--> Iss und trink solang dr's schmeckt, scho zwoimal isch des Geld verreckt!
gefunden: "Zum Landwirt" Laimnau/Tettnang am Bodensee

Himmelfahrt 2023

2023 fand wieder zu normalen Bedingungen eine Wanderung statt, allerdings nur mit 3 Personen. Bei schönstem Sonnenschein wurde nach Köthensdorf und weiter über das Chemnitztal zur Alten Mühle gewandert. Dort stieß der Schriftführer noch zu uns und wir verbrachten einen schönen Nachmittag beim Schatzmeister, der dort seinen Mühlenimbiss geöffnet hatte.
Natürlich hat Andrè wieder ein kleines
Filmchen erstellt.

nach oben
x


Weihnachtsfeier 2022

In Zeiten ständig neuer Schließungen von Gaststätten und rasant steigender Preise ist es eine Herausforderung, alle Mitglieder nebst Frauen an einen Tisch zu bekommen. So hing auch unsere alljährliche Weihnachtsfeier sprichwörtlich am seidenen Faden...

zum Bericht

 

nach oben
x


Unsere Schwellenpatenschaft

Im Jahr 2020 bat der Verein "Eisenbahnfreunde Chemnitztal e.V." die Bürger der umliegenden Gemeinden, sich mit einer finanziellen Spende am Wiederaufbau der Bahnhofsgleise in Markersdorf-Taura zu beteiligen. Unser Stammtisch beschloss daher, den Verein zu unterstützen und übernahm eine Schwellenpatenschaft. Eine Gleisbaufirma führte die Arbeiten im Frühjahr 2022 durch und am 3. Juli 2022 erfolgte die Taufe der Schwellenpaten im Rahmen des Festes "120 Jahre Chemnitztalbahn". In einem würdigen Rahmen erhielt der Stammtisch eine Tafel auf einer Schwelle im Bahnhofsbereich.

zum Bericht

nach oben6
x


Himmelfahrt 2022

Donnerstag, 26. Mai

Nach 2 Jahren ohne zünftige Himmelfahrt konnte in diesem Jahr endlich wieder einmal konkret etwas geplant werden. Da bei der Dampflokomotive des sächsischen Eisenbahmuseums Anfang kommenden Jahres die Hauptuntersuchung ansteht und somit die Lokomotive längere Zeit nicht zur Verfügung stehen wird, beschloss der Alterspräsident noch einmal die Männertags-Sonderfahrt nach Holzhau zu buchen. Dieses Sinneserlebnis aus mächtigen Auspuffschlägen, Dampf und Steinkohlenqualm wollten sich auch Christina, André und Herkules nicht entgehen lassen und erlebten bei sonnigem Wetter eine tolle Fahrt.

André hat davon, wie immer, ein kleines Filmchen erstellt. Dank sei ihm dafür.

 

nach oben
6


45 Jahre Stammtisch - Ausflug ins Elbsandsteingebirge

20. - 22. Mai 2022

Die Zeit rennt - und wir rennen mit! Schon sind seit der Fahrt in den Harz wieder 5 Jahre ins Land gegangen und wir können das 45-jährige Stammtischjubiläum begehen. Traditionsgemäß hat der Alterspräsident (mit viel Mühe) eine Ausfahrt geplant. Da vor 10 Jahren der Ausflug etwas kurz geraten war und die Sächsische Schweiz so viel mehr zu bieten hat, war das Reiseziel schnell gefunden. Bedingt durch diverse Krankheiten fand die Fahrt nur zu Viert statt

zum Bericht

nach oben
2


Seit 2002: Um unseren, dem Alter geschuldeten und nunmehr mit Macht einsetzenden körperlichen Verfall dokumentieren zu können, wiegen wir uns einmal im Quartal. Aus den Ergebnissen ergeben sich interessante Diagramme.
Neu 03.04.2014: das erste Mal haben wir mit unserem Gesamtgewicht die halbe Tonne überschritten.

die ganze Wahrheit

nach oben
all


Das Allerletzte

nach oben