vorige Seiteburg19
Seite 21
 
...befand sich das Gasthaus "Zur alten Post". In den achtziger Jahren wurde das damals leerstehende Gebäude abgerissen und nach der Wende entstand auf dem Grundstück ein Einkaufsmarkt sowie Arztpraxen. Und, ... es fahren keine Dampflokomotiven sondern dieselbetriebene Züge über den Viadukt!    
     
 
Schwenken wir nach links in die Lindenstraße ein. Am linken Bildrand ist noch ein Teil der "Alten Post" zu sehen, danach steht eine Villa, in der bis ca. 2015 ein praktischer Arzt seine Patienten behandelte. Das Gelände des Gartens gehört heute zum Parkplatz eines Getränkemarktes. Und wir laufen weiter auf der Lindenstrasse.    
     
 
An der Einmündung der Breitscheidstraße stehen diese Wohnhäuser. Bevor wir nun die Breitscheidstraße, oder Oststraße - wie sie früher hieß - begehen, ...    
     
 
... laufen wir noch 100 m weiter bis zur Einmündung der Kreßnerstraße in die Lindenstraße und gehen danach noch wenige Schritte...    
     
 
... nach rechts unter dem Viadukt der Bahnlinie am Stadion entlang. Bis 2021 konnte man etwa in Höhe der Max-Schumann-Straße diesen Ausblick in Richtung Taurastein einfangen. Jetzt versperrt die neue Wohnbebauung fast vollständig den Ausblick. Dann gehen wir den Weg zurück und biegen in die heutige Breitscheidstraße ab.  
     
 
Auf der rechten Seite begrüßt uns die ehemalige Gaststätte "Zur Flotte", heute ebenfalls wie viele andere Gaststätten zum Wohnhaus umgebaut.    
     
 
So erreichen wir die nächste Kreuzung mit der früheren Georgstraße, heute heißt sie Kurt-Mauersberger-Straße. Im Eckhaus links war einst der "Fischer-Bäck". Heute verkauft dort niemand mehr Brötchen.    
     
 
Wenn man ein kleines Stück nach links die damalige Georgstrasse hinaufging und sich an der Einmündung "Am Lindengarten" umdrehte, fiel der Blick auf das ehemalige Krankenhaus mit der inneren Abteilung. Heute befinden sich in dem Gebäude Wohnungen.    
   
nächste Seiteburg21