vorige Seiteburg18
Seite 20
 
Hier befand sich früher das Sächsische Amtsgericht und ein Kriegerdenkmal. Das Amtsgericht wurde aufwändig saniert und und erstrahlt wieder in frischem Glanz. Heute findet man im Gebäude verschiedene Einrichtungen des Gesundheitswesens.  
     
 
   
Der Ahnathaler Platz ist heute ein zentraler Verkehrsknoten. Dort wo sich heute der Stromverteilerkasten befindet, stand früher das Denkmal. Am Rand des Ahnathaler Platzes ist 2009 eine Halbmeilensäule platziert worden.
 
     
 
Rechts im Bild das ehemalige Amtsgericht, blicken wir die ehemalige Augustusstraße, heute Straße der Deutschen Einheit, in Richtung Stadtkirche entlang. Die Gebäude rechts nach dem Amtsgericht (ein Wohnhaus und ein Fabrikgebäude der Firma "Winkler & Gärtner") wurden abgerissen. Auf dem Betriebsgelände entstand ein Einkaufzentrum. Das parkähnliche Grundstück links ist zum Parkplatz eines Supermarktes umgestaltet worden.    
     
 
An der heute vielbefahrenen Kreuzung befand sich früher das Postamt der Stadt Burgstädt, welches dem Platz seinen Namen verlieh. Nach dem Wegzug der Post in das neue Gebäude an der Goethestraße zog die Gewerbebank in das Haus ein.    
     
 

 

In dem Gebäude befinden sich heute u. a. die Filiale der Volksbank und ein Zahnarzt.    
     
 
Schauen wir weiter in Richtung der Mittweidaer Straße, erblicken wir eine schöne, alte Villa, die heute einem Verein gehört. Hoffentlich gelingt die Sanierung, bevor das Haus verfällt. Zwei Häuser weiter an der Einmündung der Lindenstraße...    
   
nächste Seiteburg20