vorige Seiteburg10
Seite 12
 
Zweigt der Wanderer nun nach rechts von der Mohsdorfer Straße ab, gelangt er auf den Marienplatz.    
     
 
Im rechten Grundstück, dort wo der Pferdewagen steht, gab es früher eine Kohlenhandlung, heute ist eine Arztpraxis dort eingerichtet.    
     
 
Vom Marienplatz führt die Rochlitzer Straße in Richtung Brühl.    
     
 
Im Gebäude rechts befand sich zuletzt eine Zoohandlung und im Haus nach der Einmündung wurden früher Mopeds und in den 90er Jahren Porzellan verkauft. Jetzt ist es nach Abriss neu errichtet worden.  
     
 
Am höchsten Punkt der Rochlitzer Straße, direkt am Brühl, war früher das Cafe Finsterbusch ansässig und später das Stadtkaffee Eichler. Heute verkauft die Konditorei Eichler weiterhin Backwaren in den Räumen, aber das Cafe ist leider geschlossen.    
   
nächste Seiteburg12