vorige Seiteburg09
Seite 11
 
Wir wandern weiter auf der Burkersdorfer Straße, immer dem Lauf des Brausebaches folgend. Schließlich erreichen wir das ehemalige Graupner´s Restaurant, auch bekannt als "Guter Tropfen". Heute sind hier Wohnungen eingerichtet.    
     
 
Weiter geht´s und wir gelangen so nach etwa 10 Minuten an das Landhotel "Goldener Löwe" mit der angeschlossenen Tanzgaststätte.    
     
 
Schließlich führt uns die Straße bis nach Heiersdorf zur Enghardt-Mühle. Dort wird noch heute im Museumsbetrieb Getreide gemahlen. Gegenüber der Mühle befand sich einst das Gasthaus "Zur guten Quelle", heute ein Wohnhaus.    
     
 
 
Im Ortsteil Heiersdorf lag ehemals der Gasthof Brausetal, heute ebenfalls ein Wohnhaus. Der ehemalige Saal versteckt sich links hinter den Bäumen. Nun wird es Zeit, umzukehren.    
     
 
Wir wandern wieder bachaufwärts bis zur Einmündung der Mohsdorfer Straße, in die wir nach links einbiegen. Hier befand sich auf der linken Seite eine weitere Gaststätte, der "Eichenkranz". Später war dort eine Außenstelle der Deutschen Post und heute schließlich hat eine Dachdeckerfirma dort ihren Betriebssitz. Blicken wir noch einmal zurück, so sehen wir auf einer kleinen Anhöhe die altehrwürdige Diesterwegschule.
 
     
 
Ein Blick aus dem Schulgebäude beschert uns diese Stadtansicht.    
   
nächste Seiteburg11