Unsere Floßfahrten 2001 Checkliste
Nutzungsabsprache

Nach der erfolgreichen Probefahrt am 01. Mai war klar, dass zu Himmelfahrt mit dem Floß gefahren wird. Bei eher ungünstigem Wasserstand (weniger darf es wirklich nicht sein) wurde eine der schönsten Fahrten des Jahres 2001 unternommen. Das Wetter war uns, wie zu jeder Fahrt in diesem Jahr, gnädig gesonnen. Sonne pur.

Ein Gruppenbild (ohne Dame), geschossen von einem der zahlreichen Ausflügler, die den Zusammenbau und die anschließende Abfahrt mit großem Interesse verfolgten. Mit guten Hinweisen für die Fahrt wurde beileibe nicht gespart, es gab sogar Wetten wie weit wir kämen. Wenn die wüssten... Start in Wechselburg an der Brücke
gleich gehts los Als dann auch noch die Vermutung aufkam, in den Fässern wäre Bier, wurde die Abfahrt angegangen. Nicht ganz ohne Probleme meisterten wir die erste Flachwasser-Stelle, aber ich glaube, wir haben eine ganz gute Figur abgegeben.
Nun endlich konnte der Alterspräsident ins Horn stoßen, die obligatorische Ansprache halten und wir in Ruhe einen ersten Umtrunk zu uns nehmen. der Alterspräsident
Onkel Herkules Das ist unser Frauenbeauftragter, im richtigen Leben auch als "Onkel Herkules" bekannt und beliebt.
Der Verfasser (leider etwas dunkel geraten) mit der Fahne unserer Heimatstadt Burgstädt. der Verfasser (Schriftführer)
Langsam zeigt das Bier seine Wirkung, offensichtlich steigt es aber nicht in den Kopf.
Gegen Mittag wurde am Traschkengut geankert und erstmals der Grill genutzt. Der Sonnenschirm, auch neu mit von der Partie, leistet gute Dienste. Während der Fahrt unter den tiefhängenden Zweigen der Bäume sollte man aber tunlichst auf ihn verzichten. Mittagspause
der Schatzmeister beim Wurstbraten Der Schatzmeister bereitet schon mal eben das Mittagessen vor. Es gab Wurst, Steak und Hühnerbein.
Kurz nach dem Essen dann das Malheur: "WIR SITZEN FEST!!!" Der Vorsitzende muss zum Anschieben ins Wasser. Um in Zukunft solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, beschlossen wir, ein Logbuch mit der Fahrtstrecke anzulegen und darin alle Untiefen und großen Steine einzuzeichnen. Das hat sich bei den nachfolgenden Fahrten ungemein bewährt. der Vorsitzende
der Vorsitzende Nachdem wir noch in Sörnzig von der Schaukelbrücke oben mit Bier geduscht wurden begann endlich der Rochlitzer Wehrteich mit tieferem Wasser. Nun konnte sich auch der Vorsitzende wieder freuen. Er hat auch allen Grund dazu. War er es doch, der sich im Winter zuvor die geniale Grundkonstruktion des Floßes ausdachte und viele Stunden seiner Freizeit opferte um seine Gedanken umzusetzen.

In der Hoffnung, noch viele schöne Fahrten mit diesem Floß und der dazugehörigen Besatzung unternehmen zu können verbleibt mit vielen Grüßen

Jörg Reinhold

Floßsaison 2002