Die Floßsaison 2002

Ostern

Start in Wechselburg

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20°C wurde am 30. und 31.März (Ostern) mit den Familien die Saison 2002 eröffnet.
An beiden Tagen war das Floß mit je 9 Personen besetzt, die Belastungsgrenze aber offensichtlich noch lange nicht erreicht. Die Zwickauer Mulde führte bedingt durch die Schneeschmelze im Gebirge relativ viel Wasser. Ablegemanöver in Wechselburg
Die Gefahr des Auflaufens bestand aus diesem Grund diesmal nicht, dafür ging es stellenweise recht heftig zur Sache, das Floß geriet schon mal kurzzeitig außer Kontrolle.
Mittagspause mit Grill und Bier auf dem Wehrteich bei Biesern.

1. Mai

Abfahrt in Rochlitz mit Schaulustigen

Im Winter zuvor spukte die Idee in den Köpfen herum, die Floßfahrt von der Brücke in Rochlitz bis nach Lastau zu wagen. Da hier allerdings die Schlauchboot-Fahrer nicht fahren, konnten wir auch fast keine Informationen über die Wassertiefe etc. einholen. Es wurde lediglich, soweit man den Fluss vom Motorrad aus einsehen kann, vom Alterspräsident die Fahrtstrecke ausgekundet.
Somit wurde also beschlossen, am Maifeiertag diese Strecke zu befahren. Das Wetter war sonnig, der Wasserstand normal.
Nach den üblichen Startschwierigkeiten (der Vorsitzende musste wieder einmal raus zum Schieben) wurde schnell tieferes Wasser erreicht.







Hier trägt der Alterspräsident akkurat wie immer sämtliche großen Steine und alle Sandbänke in die Karte ein.

der Alterspräsident
Chef de Cuisine "Gerd Gretenkord" Zu Mittag wurde wie üblich geankert und der Schatzmeister schlüpfte in seine Rolle als Koch.
Mittagspause Zum Wohle !
Nach ca. 4 Stunden Fahrzeit(+ 1,5 Stunden Mittag) ist der Wehrteich von Lastau erreicht, eine schöne und unerwartet problemlose Fahrt geht zu Ende. Eigentlich schade. ideale Bedingungen
Die Wasserkraftanlage Lastau - Ende unserer Fahrt

Die Fotos vom 1. Mai wurden uns freundlicherweise von Onkel Herkules zur Verfügung gestellt.


Himmelfahrt

Zu Himmelfahrt hat unser Frauenbeauftragter wie schon zum 1. Mai viele schöne Fotos geschossen, die einer eigenen Seite bedürfen.

zu den Fotos


Jahrhunderthochwasser August 2002

Das Hochwasser im August überflutete auch die alte Mühle, wo unser Floß untergestellt ist. Das Erdgeschoss stand ca. 1,20 m unter Wasser, also etwa 40 cm höher als das Rekordhochwasser von 1954. Wir hatten Glück in all dem Unglück, die gesamten Bauteile einschliesslich allen Zubehörs waren komplett noch da und zu gebrauchen. Alles war nur durcheinandergewirbelt und mit Schlamm und Unrat bedeckt. Nach dem Reinigen und Trocknen war das Floß zum Saisonabschluss wieder voll einsatzfähig.
Dieser Anblick bot sich beim Betreten der Mühle.

Onkel Herkules beim Reinigen der Bodenbretter. Schutzkleidung war angesagt, da in unmittelbarer Nachbarschaft die Kläranlage überflutet war.


Saisonabschluss

Die Saisonabschlussfahrt fand wie im vorigen Jahr am 03. Oktober bei sehr schönem Wetter statt. In Anbetracht der reichlich ramponierten Landschaft haben wir diesmal auf das Schiessen von "Katastrophenfotos" verzichtet.

Jörg Reinhold

zur Floßsaison 2003