vorige Seiteburg13
Seite 15
 
Und schon haben wir den Markt über die Kantor-Meister-Straße verlassen und werfen einen Blick zurück auf die Stadtkirche. Links befindet sich das Pfarramt und rechts war das Geschäft von Fritz Rörig. Das Gebäude wurde vor Jahren ebenso wie das dahinterliegende Haus mit dem roten Dach abgerissen und nicht wieder aufgebaut.    
     
 
Gegenüber war im Eckhaus das Restaurant "Zur Altdeutschen"untergebracht. In der DDR erhielten die Burgstädter dort ihre "Kohlenkarte". Auch dieses Haus ist wegen Baufällgkeit nach 1990 abgerissen worden, so dass nunmehr "Foto-König" den Abschluss der Bebauung bildet.    
     
 
Geht man vom Foto-König ca. 100 m die Chemnitzer Straße entlang und dreht sich um, dann hat man diesen Ausblick.    
     
 
Und nach weiteren 100 m ist die Einmündung der Lessingstraße erreicht und wir drehen uns wieder um. Schließlich folgen wir aber dem Bus in Richtung in Richtung Stadtzentrum bzw. Mittweida.    
     
 
   
Sind wir auf der Straße der Deutschen Einheit, so gelangt man nach wenigen Schritten an das ehemalige Kaufhaus Hertel, eines der größten Geschäfte in Burgstädt. Im Obergeschoß befand sich das Cafe "Melodie". Dort fand regelmäßig Disko statt. Heute wird im Erdgeschoß in einer Tanzschule ebenfalls getanzt und in der "Melo" hat die kommunale Wohnungsverwaltung ihre Büros eingerichtet. Deshalb ist ein Foto vom ehemaligen Saal nicht mehr möglich.    
     
 
Nach weiteren 100 Metern sind wir bis zur Kreuzung Robert-Koch-Straße (oder Silberstraße, wie sie früher hieß) gelangt und erblicken auf der rechten Seite das "Große HO". Heute wird das ehemalige Geschäft privat genutzt.    
     
 
Vom "Großen HO" aus gehen wir die obere Silberstraße noch bis zur nächsten Kreuzung mit der Lessingstraße hinauf, wo sich rechts die "Metropol-Lichtspiele" befanden. Heute steht das Gebäude leer.    
   
nächste Seiteburg15