vorige Seiteburg12
Seite 14
 

 

Nun haben wir den Burgstädter Marktplatz erreicht. Der Blick durch den Durchgang des Saigerturms zeigt mittig die ehemalige Adlerapotheke - heute ein Brillenfachgeschäft - und rechts die Lebensmittelhandlung Gustav Vogel mit angeschlossener Schnapsbrennerei (Silbervogel) - heute Naumann´s Hotel und Restaurant "Zur scharfen Ecke".    
     
 
Mit dem Durchschreiten des Saigerturms weitet sich der Blick nach links auf das Hotel "Goldener Adler". In dem Hause befinden sich heute Lagerräume.    
     
 
Auf dem oberen Teil des Marktes sind rechts das Kino "Lichtspiele" und anschließend das Möbelhaus Uhlig zu erkennen. Heute beherbergt das Kino neu renovierte Wohnungen und das Möbelhaus wurde zeitweise bis 2019 als Eiscafe genutzt.    
     
 
Blickfang ist neben den sehr schön restaurierten Häusern die Stadtkirche mit dem Saigerturm.    
     
 
Der Marktplatz selbst wurde von 2006 bis 2008 rekonstruiert. Diesen Arbeiten sind leider auch die Linden zum Opfer gefallen.    
     
 
Die Aufnahme zeigt rechts den Saigerturm, mittig das Pfarrhaus (heute Museum) und auf der sogenannten Heiste die Lebensmittelhandlung Gustav Vogel (heute Naumann´s Restaurant & Hotel) sowie die Adlerapotheke (jetzt Brillenfreunde). Das Foto ist ca. 1951 während der Glockenweihe der Stadtkirche entstanden.    
     
 
In der ehemaligen Bäckerei Wetzig werden auch heute noch Backwaren in einer Filiale des "Kirchbäck" mit angeschlossenem Cafe verkauft.    
     
 
Der untere Teil des Marktes, von der Heiste aus fotographiert. Auf der anderen Seite des Saigerturmes befand sich früher das Pfarrhaus. Heute beherrbergt das Haus das Burgstädter Museum.    
     
 
Hier ist nochmal eine Luftaufnahme vom oberen Teil der Marktes mit dem markanten Geschäft von Schreibwaren-Schefflers. Die Häuser rechts stehen heute im Erdgeschoss alle lehr. Wir begeben uns jedoch wieder auf den unteren Teil des Marktes und biegen nun nach links in die Kantor-Meister-Straße ein.    
   
nächste Seiteburg14