Weihnachtsfeier am 09.03.2012

 Zum Wohl

Wie schon 2009 fand auch die Weihnachtsfeier für 2011 erst im März des folgenden Jahres statt. Diesmal aus dem Grund, dass sich die Damen etwas ganz Besonderes ausgedacht hatten.
Die Damen luden in "Hendlers Restaurant im Grünen" nach Lunzenau ein. Damit niemand fahren musste organisierte Heike die Anreise mit dem Taxi.

Im Restaurant wird bewusst gesund mit Zutaten von Bio-Höfen und regionalen Erzeugern gekocht, dazu frische Kräuter aus dem nahegelegenen Kräutergarten.

Doch zuerst einmal ein frisches Bier. Prost!

Herr Hendler, gleichzeitig Chef und Koch, stellt uns das Bufett vor: u.a.
  • Sauerkrautsuppe
  • Rosmarinkartoffeln und Klöße
  • selbstgemachtes Sauerkraut
  • Biomöhren (man konnte den Unterschied zu Kauflandmöhren wirklich schmecken)
  • diverse Braten
  • Fisch
  • und zum Schluss ein Stück Pastinakenkuchen.
  • Alles sehr lecker, aus der Region und mit Herkunftsnachweis.

    Bufett warm /kalt
    alles zum Thema: drauf geschissen!  Herr Michael Kreskowsky, Gästeführer & Reiseleiter im Land des roten Porphyr , lud uns anschließend zu einem sehr amüsanten Vortrag zum Thema "Drauf geschissen" ein. Das deftige Thema ist ja wohl recht eindeutig und bedarf keiner weiteren Erklärung.
    Zur eigentlichen Attraktion des Restaurants gehört aber das selbstgemachte Sauerkraut.
    Als Erstes führte uns Herr Hendler vor wie mittels eines Sauerkrauthobels Weißkraut, Zwiebeln und Möhren zerkleinert wurden. Nach dem Mischen der Zutaten kamen noch die Gewürze und ein wenig Sauerkrautsaft dazu und dann alles rein in die Eimer.
    Onkel Herkules, der schon mit seinem Husten aufgefallen war, musste rein und das Kraut (für die, die es essen werden: mit Stiefeln!) treten. Zitat Herr Hendler:"Sauerkraut ist auch gut gegen Husten!".
    Anschließend wurden die Eimer Stück für Stück zusammengeschüttet bis noch einer übrig war. Und immer wieder Treten, Treten, Treten. Den dabei anfallenden Sauerkrautsaft durften wir kosten. Ich sag nur: igitt!
    Herkules im Sauerkrautfass (mit Stiefeln!)
    Omei übt sich in Altenpflege Nach dieser Aktion war Onkel Herkules so erschöpft dass er nicht mehr in seine Socken passte.
    Der Vorsitzende, welcher schon lange auf so eine Gelegenheit wartete, half ihm charmant wieder hinein :-))

    Gegen Mitternacht holte uns dann das Taxi wieder ab.
    Nochmals Dank an Heike für die Organisation der Fahrt und den Damen insgesamt für den schönen und lehrreichen Abend.

    Text: Jörg Reinhold, Fotos: Astrid Richter und Jörg Reinhold