Reisetagebuch zum 45-jährigen Stammtischjubiläum -
  Stammtischausfahrt 20.-22.05.2022 in die Sächsische Schweiz

 

Freitag, 20.05.22: Anfahrt in 2 Autos (Karsten mit Omei und André mit Gerd) nach Gohrisch-Cunnersdorf ins Hotel Deutsches Haus. Da wir erst ab 15.00 Uhr einchecken konnten, haben wir die Erstbesteigung des Pfaffensteins in Angriff genommen. André nahm die leichte, die Übrigen die schwere Tour. Getroffen haben wir uns an der Barbarine. Nach der Rückkehr wurde eingecheckt. Da noch Zeit vorhanden war, wollten wir noch auf den Katzstein in der Nähe des Hotels, das wurde aber auf Grund der unsicheren Wetterlage auf halber Strecke abgebrochen und die nächste Tränke aufgesucht. Am Abend gab es dann noch ein geselliges Beisammensein bei gutem Essen und Getränken.


 

Samstag, 21.05.22: Nach einem reichhaltigem Frühstück fuhren wir mit dem Auto zum Kurort Rathen und setzten dort mit der Seilfähre über die Elbe. Dort ging die Wanderung nach Wehlen los. Die erste Rast gab es im Cafe auf dem Markt, natürlich gleich mit einem Bierchen, allerdings nur für die Herren R und B :-). Danach begann der steile Aufstieg nach Dorf Wehlen mit vielen Aus- und nackten Einblicken. Der „Gipfel“ war erreicht und die nächste Rast in Sicht, Mittagessen in der Gaststätte „Zur alten Säge“. Frisch gestärkt ging es zum Besuch des Miniaturparks „Kleine sächsische Schweiz“. Der Park ist sehr empfehlenswert und interessant. Nach dem Abstieg ging es auf der anderen Elbseite zurück nach Rathen und ins Hotel. Der Abend wurde gesellig bei Bier und Schnäpschen beendet.

 Sie macht alles richtig.


 

Sonntag, 22.05.22: Am Abreisetag haben wir das reichhaltige Frühstück noch einmal genossen und machten uns auf den Weg nach Hohnstein. Vom Parkplatz aus ging es gemächlich zur Brand Baude, wo eine kleine Rast eingelegt wurde. Anschließend haben wir die Burg besichtigt, wo wir einen kleinen Imbiß eingenommen haben. Gegen 14.00 Uhr haben wir die Rückreise angetreten und sind ohne Probleme wohlbehalten zu Hause angekommen.

 

Im Ganzen können wir sagen: „Es war ein super Wochenende“

Text und Bilder: Andrè Baumgartner