Der Sachsenring ab 1996
Der alte Sachsenring, dessen Verlauf durch die Stadt Hohenstein/Ernstthal führte, wurde 1990 nach dem Rennen geschlossen, da er nicht mehr die Sicherheitsanforderungen einer modernen Rennstrecke erfüllte. Viele Fans hatten nicht mehr daran geglaubt, aber 1996 wurde ihr Traum wahr. Im Sommer 1996 wurde der neue Sachsenring mit einem Lauf zur Deutschen Motorradmeisterschaft eröffnet.
Blick von der Tribüne an der Karthalle ...
... in Richtung Innenraum
 
1999 fanden je ein Rennen für Motorräder und für Automobile statt. Der Sachsenring führte damals noch über die "alte" Streckenanbindung, ehe er nochmals umgebaut wurde. Der Autor verfolgte die Rennen von der BESICO-Tribüne. Leider ist dieser Teil der Tribüne nach dem Umbau jetzt nicht mehr nutzbar.
Blick auf die BESICO-Tribüne
Das Rennen wurde mit einer Trabiparade eröffnet
Dieser Steckenteil wird heute nach dem Umbau in entgegengesetzter Richtung befahren
Lauf der Formel Renault Clio
Die Tourenwagenmasters
Lauf der Formel 3
1999 wurde auch ein Lauf zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft ausgetragen
 
Der Sachsenring in seiner heutigen Streckenführung
 
Anlässlich des 75. Geburtstages des Sachsenrings fand 2002 eine Traditionsveranstaltung statt. Dies war auch ein Dank an alle treuen Fans.
 
Blick von der Boxengasse auf die neue Start- und Zielgerade   Ein Tourenwagen Lada 2105
 
Links hinten der alte Start- und Zielturm   Rennwagen der ehemaligen Klasse B 8 bis 1300 ccm
     
2003 nahm der Autor an einem Sicherheittraining im Verkehrssicherheitsyentrum Sachsenring teil
Ausweichübung auf nasser Fahrbahn
Die Fahrzeuge für das Training wurden von Audi gestellt
zurück