Der Sachsenring bis 1990
1984 war der Autor beim Sachsenringrennen dabei. Der Standort ist ausgangs der MTS-Kurve. Die alte Rennstrecke führte parallel zur Autobahn (jetzt A 4) entlang. Also wurde durch die Polizei kurzerhand die Richtungsfahrbahn Dresden gesperrt, damit die Zuschauer Platz fanden. Auf Campinghockern wurden schließlich die Rennen verfolgt. Wie der Betrachter feststellen kann, fehlte es an jeglichen Sicherheitseinrichtungen. Man saß praktisch fast im Straßengraben. Allerdings kam es auch in diesem Bereich zu schweren Unfällen, weil die Wagen teilweise ungebremst bis auf die Autobahn in die Zuschauer abflogen.
Tourenwagen A 21 bis 600 ccm: Peter Lünser vor Klaus Heinicke
Altmeister Klaus Schumann in Führung
Tourenwagen A 22 bis 1300 ccm: Sieghard Sonntag mit seinem Lada
Die Rennwagen der Gruppe B 8 ausgangs der MTS-Kurve
1986 nahm der Autor als Zuschauer auf der großen Start- und Zieltribüne am Sachsenringrennen teil. Es wurden sowohl Motorrad- wie auch Automobilrennen gefahren
In den Rennpausen fuhren Oldtimer auf dem Kurs
Motorräder und Automobile aus grauer Vorzeit knatterten über den Kurs
Das große Feld der Oldtimer-Motorräder
Die Start- und Zieltribüne war eine der größten Holztribünen der Welt für ca. 10 000 Zuschauer
Start der Klasse Motorräder bis 250 ccm Lizenz
Vor dem Start der Klasse bis 250 ccm Lizenz: hinten mit der 21 - Karl-Heinz Schöppe
Gestartet wurde übrigens stehend, d.h., die Motoren waren aus und die Maschinen wurden angeschoben
Blick zur Queckenbergkurve
Tourenwagen der Gruppe A 21 bis 600 ccm: Die "Rennpappen" in Aktion
Start der Tourenwagen A 22 bis 1300 ccm: v.r.n.l. 18 - Tanz, 91 - Hahnel, 9 - Strauß, 20 - Röbke,

86 - Müller und 94 - Gohlke ...

... 94 - Gohlke, 2 - Berger, 74 - Steinmetz, 95 - Käppler, 8 - Wieglepp
Die "Ladas" ausgangs der Queckenbergkurve
Rennwagen der Gruppe E bis 1300 ccm LK II am Start: von rechts - 77 - Teutschbein, 48 - Brand,

57 - Schulze, 40 - Röhlich, 73 - Görlt, 55 - Jurthe

Rennwagen der Gruppe E bis 1300 ccm LK I am Start: 93 - Kasper, 96 - Günther, 81 - Melkus,

90 - Siegert, 89 - Meißner

zurück