Himmelfahrt 2012

... bewölkt, nicht sehr warm, es kann einige Regenschauer geben ..., so wird das Wetter für den 17. Mai vorhergesagt. Das hält uns aber nicht davon ab, wie in den vergangenen Jahren eine Wanderung zu unternehmen. Wir wollen von Burgstädt über Taura, Köthensdorf, das Schwarzholz und Herrenhaide zurück nach Burgstädt zu Onkel Herkules ans Wasserhäuschen laufen.

Start am Kaufland Wir treffen uns 10:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Kaufland: Jürgen, Karsten, Herkules und Jörg hinter der Kamera. Dort wird erstmal der obligatorische "Startbonbon" eingenommen.
Dieses Jahr sind wir nur zu viert, unser Schatzmeister ist nicht dabei, er hat keine Lust mitzulaufen und will später ans Wasserhäuschen nachkommen.
Omei fährt mit den "Rockern" auf dem Floß.

Auf geht es Richtung Wettinhain.
Hier sind wir noch nicht sehr weit gekommen, geschätzte 500m, da wird bei Sylvia im Bistro am Taurastein das erste Bierchen eingenommen. Sie freut sich wirklich, uns mal wieder zu sehen.
Die Wanderung geht weiter, vorbei am Schützenhaus. Dort weist schon an der Straße ein Schild darauf hin, das an diesem Tag geschlossen ist!
Freilichtbühne
Rast auf dem Retzenweg Nachdem wir die Ortslage Taura hinter uns gelassen haben, wird die Bank beim Funkmast am Retzenweg Richtung Köthensdorf für eine weitere Rast genutzt. Von hier aus hat man eine bemerkenswerte Aussicht Richtung Taurastein, Herkules schießt einige tolle Fotos.
Auch hat sich das Wetter jetzt endgültig für Sonne entschieden, es wird langsam wärmer.
Weiter geht es Richtung Köthensdorf zu Donners Gaststätte, doch dort ist nichts los. Der Alterspräsident drückt mal vorsichtig auf die Klinke - offen! Also rein. Da sind wir doch glatt von der falschen Seite gekommen, die Lokation hat sehr wohl geöffnet und wir finden einen Platz in der Gaststube.
Bei Donners wird auch gleich ein wenig zu Mittag gegessen, denn der Weg ist noch weit.



Was es auf dem Bild rechts zu sehen gibt weiß keiner so richtig, aber auf meine Bitte hin schauen alle noch mal hoch.
im Schwarzholz
Am Waldsportplatz in Herrenhaide wollten wir noch ein Päuschen einlegen, aber die Zeit ist doch schon recht fortgeschritten
Da kommt ein Schäfer mit seiner Herde vorbei. Mit lautem Geblöke laufen Böcke, Mutterschafe und jede Menge Lämmer an uns vorbei. Noch lauter grölt nur der Biergarten.
Unser Weg führt uns an der neuen Bahnbrücke vorbei nach Herrenhaide. Das lassen wir aber links liegen und begeben uns Richtung Burgstädt. Gegen halb 4 haben wir dann unser Ziel erreicht: das Wasserhäuschen bei Onkel Herkules. Schnell ist der Grill angeworfen und schon braten Würste und Steaks.
Jetzt wird auch unser Schatzmeister durch Heike zugeführt.
am Wasserhäuschen
Alterspräsident in Action Man sitzt an Onkel Herkules seinem Wasserhäuschen sehr schön, aber einen Nachteil hat die Sache: leider schafft es die Sonne nicht bis hier herunter. Schlicht gesagt, es wird kalt. Damit läuft auch das Bier nicht mehr so wie gewünscht und wir schließen diesen schönen Tag ab.

Vielen Dank an Onkel Herkules für die leckeren Salate und den Platz am Wasserhäuschen. Auch vielen Dank an den Alterspräsident für die Idee zu dieser schönen Wanderung.

Text: Jörg Reinhold, Fotos: Jörg Reinhold, unbekannt