Himmelfahrt 2010

Eisige Temperaturen und Schnee bis Ende April, der Winter will kein Ende nehmen. Der Himmelfahrtstag 13. Mai beschert uns deswegen nur Temperaturen knapp über 10 °C.

Rast an der Villa Heller, v.l.n.r. Jürgen, Karsten, Markus, Jörg, Gerd Aus diesem Grund unternehmen wir eine Wanderung durch das Chemnitztal zur Alten Mühle nach Markersdorf.
Start ist wie üblich am Gewerbebau unseres Vorsitzenden. Dieser ist dieses Jahr leider nicht dabei, weil er lieber auf einen irgendeinem Rockkonzert frieren möchte. Als Ersatz läuft Markus mit, der ist zwar erst 10 Jahre alt und trinkt auch noch kein Bier, aber irgendwie muss man die Jugend an ihre Pflichten heranführen. Erster Halt ist in Mohsdorf an der Villa Heller, hier wird wie jedes Jahr Bier ausgeschenkt und auch etwas zu Essen wird angeboten.
Weiter geht es am Steinbruch vorbei Richtung Diethensdorf. Wir wollen versuchen vom Haltepunkt Neuschweizerthal mit dem Schienentraktor "Paul" zum Museumsbahnhof Markersdorf der Eisenbahnfreunde Chemnitztal e. V. zu fahren. Leider ist der vollbesetzte Wagen gerade weg und wir laufen weiter zur Alten Mühle.
Dort erwartet uns auf der Insel schon eine 4-köpfige und sehr neugierige Schafherde. Auch können wir Wildschwein-Frischlinge beobachten, zum Glück ist ihre Mama nicht da!!!
auf der Insel bei der Alten Mühle
neugierig Hier werden nun Würste und Steaks gebraten und auch das eine oder andere Bier eingenommen. Die Lufttemperatur will aber einfach nicht steigen und so hält sich auch der Durst in Grenzen. Abhilfe soll ein Feuerkorb schaffen. Leider dreht aber der Wind beständig und wir werden mehrfach schön geräuchert.
Gegen 15 Uhr holt uns dann Andrea mit dem Auto ab, ihr vielen Dank.

Vielen Dank auch besonders an Gerd für die wie immer sehr interessanten Informationen während der Wanderung, (mit seinem Wissen rund um unsere Heimatstadt könnte er sein Geld wesentlich einfacher verdienen!).

Text: Jörg Reinhold, Fotos: thomas