Himmelfahrt 2007

Im dritten Jahr in Folge beschert uns der Himmelfahrtstag (17. Mai) trübes und graues Wetter. Eine Floßfahrt kann wegen des milden und schneearmen Winters und des damit verbundenen niedrigen Wasserstandes im Fluss nicht stattfinden.
Wir lassen uns somit von den Frauen um 10 Uhr nach Lunzenau in den "Prellbock" fahren, dieser ist jedoch noch geschlossen. Mist! Also wandern wir am Ufer der Zwickauer Mulde entlang weiter nach Göhren in das "Waldcafe".

Das Cafe hat geöffnet, welch Glück, wir können ein Bier trinken und auch etwas essen.
Leider sind wir dieses Jahr nur zu fünft (+ Hund) unterwegs, Onkel Herkules muss just an diesem Tag noch wegen Umbauarbeiten auf Arbeit in der Gießerei seinen Kran bedienen.
Vom Waldcafe bietet sich eine traumhafte Aussicht auf das Muldental.

Weiter geht die Wanderung unter der Göhrener Brücke hindurch in Richtung Zusammenfluss von Zwickauer Mulde und Chemnitz und dann im Wald rechtsseitig der Chemnitz flussaufwärts Richtung Göritzhain.
Am ehemaligen Bahnhof in Göritzhain erwartet uns eine Überraschung, das Haus ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Die neuen Besitzer haben zu Himmelfahrt einen Bierausschank eröffnet.
Das Haus soll in Wohnungen umgebaut werden und in Erwartung des "Chemnitztalradweges" ist auch eine Gaststätte in Planung.

Die Wanderung endet wie schon in den vergangenen Jahren auf der Wasserkraftanlage unseres Vorsitzenden. Hier wird gegrillt und das eine oder andere Bier eingenommen. Die Frauen holen uns dann mit dem Auto ab.
Am Abend wird bei Marcel noch ein Bier getrunken, dort treffen wir dann auch Onkel Herkules noch einmal am Ende seines "anstrengenden" Arbeitstages.

Text und Fotos: Jörg Reinhold