Himmelfahrt 2005

Nach einer sehr sonnigen und warmen Floßfahrt am 1. Mai 2005 war das schöne Wetter leider zu Ende. Der Himmelfahrtstag (05. Mai) begann trüb und mit Regen. Statt Floßfahrt auf der unteren Strecke also die Schlechtwettervariante, Wanderung über den Gückelsberg zum Studententeich, weiter das Chemnitztal entlang nach Göritzhain zur Wasserkraftanlage unseres Vorsitzenden.

Abmarsch 10 Uhr am Gewerbebau. Der Regen hat aufgehört, dafür weht ein saukalter Wind. Wir sind zu fünft, Frauenbeauftragter, Alterspräsident, Vorsitzender, Schatzmeister von links nach rechts und der Schriftführer hinter der Kamera.
Erste Rast im Wald in einer Schutzhütte oberhalb des Chemnitzflusses.
Der Frauenbeauftragte gibt eine Runde asiatischen Likör aus. Ginseng, Fenchel oder so was ist drin. Die angeklebte Zunge ist danach nur mit einem Bier vom Gaumen zu lösen.
Wir sind nicht die Ersten, die in dieser Schutzhütte rasten und auch wir haben zu unserer Schande unseren Anteil an der Ausstattung mit Trinkgefäßen hinterlassen.
Dann geht es durch den Wald zum Studententeich, der hat sich in all den Jahren nicht verändert, sogar Goldfische sind wieder drin.
Weiter auf wunderschönen Wegen durch das frische Grün der Bäume Richtung Göritzhain.
Beim Vorsitzenden werden dann auf dem Gelände seiner Wasserkraftanlage an der Chemnitz Würste, Steaks und Hühnerbeine gegrillt. Dazu das eine oder andere Bier und Verdauer, sogar die Sonne lässt sich sehen. Der Tag ist noch richtig schön geworden.
Der Alterspräsident zieht hier das Resümee dieses gelungenen Tages.


Austrinken Männer, gleich werden uns die Frauen mit dem Auto nach Hause abholen, dann ist der Spuk vorbei.

Text und Fotos: Jörg Reinhold