Die Floßsaison 2007

Am Ostermontag, dem 9.April fuhren wir den Saisonauftakt für 2007. Auf Grund des sehr milden und fast schneefreien Winters führte der Fluss nur wenig Wasser. Wir hatten eine sehr verschleißintensive Fahrt von Wechselburg nach Rochlitz mit vielen Grundberührungen.

Wechselburg Ostermontag 2007 Hier wärmt sich der Alterspräsident seine steifen Glieder am verlöschenden Osterfeuer von Wechselburg.
Der Vorsitzende sucht wie gewöhnlich kurz vor der Fahrt noch mal das "stille Örtchen" auf. Fast hätte ihn der Schatzmeister mit dem Spanngurt im Häuschen gefangen. Wechselburg Ostermontag 2007
Wechselburg Ostermontag 2007 Aus diesem Puzzle soll das Floß entstehen. Zum Glück sind alle Teile durchnummeriert, es kann also nicht viel schiefgehen.

Glaubt man.

Trotzdem kämpfen wir bei jeder Fahrt immer mit diversen losen Schrauben.

v.l.n.r.: Alterspräsident; Schatzmeister; Vorsitzender; Junior-Vorsitzender (Martin); Frauenbeauftragter; Schriftführer; Schlichter; Junior-Schlichter (Christian) Wechselburg Ostermontag 2007
Ostermontag 2007 Mehr als einmal musste der Vorsitzende raus zum Anschieben, der milde Winter hat nicht viel Wasser in den Fluss gebracht.

Als Novum auf dieser Floßfahrt konnten wir live die Krötenwanderung beobachten. Kaum hatte unser Vorsitzender die Wathose mit den langen grünen Beinen angezogen, hielt es unseren Frauenbeauftragten nicht mehr auf seinem Sitz. Trotz zahlreicher Zuschauer von der Schaukelbrücke konnte er nicht verheimlichen das der Mensch in grauer Vorzeit einmal aus dem Sumpf gestiegen ist und somit zu den Amphibien zählt.

Über das Ergebnis dieses Kopulationsversuches berichten wir zu gegebener Zeit.....

Sörnzig Ostermontag 2007

Bilder: Martin Richter, Text: Jörg Reinhold


Die zweite und auch letzte Fahrt in diesem Jahr führten wir kurzentschlossen am 23. September durch. Durch den Regen der vergangenen Tage war satt Wasser im Fluss und auch die Sonne ließ uns nicht im Stich, rundum, es war ein toller Saisonabschluss.

Das schöne Wetter führte leider auch dazu, das an diesem Sonntag der/die? POM Nestler vom Polizeirevier Rochlitz vor dem Mittagessen noch ein wenig spazierenging um ahnungslose Falschparker auf dem Wanderparkplatz gnadenlos der Gerechtigkeit zuzuführen. Diesmal waren auch der Schatzmeister und ich dabei. Wir hoffen, der/dem Bediensteten ist der Sonntagsbraten im Hals steckengeblieben.

in der Eulenkluft

Bild: Jürgen Stein, Text: Jörg Reinhold, Verwarnung: LRA Mittweida Ordnungsamt

zur Floßsaison 2008