Die Floßsaison 2005

Nach einem langen und schneereichen Winter konnten wir planmäßig am Karfreitag (26.03.) die Saison 2005 anflößen. Wasser war reichlich vorhanden, so daß wir die Strecke Wechselburg-Rochlitz in Rekordzeit zurücklegen konnten.

Start in Wechselburg Während der Floßmontage in Wechselburg hatte sich eine Wandergruppe zu uns gesellt, um die Abfahrt nicht zu verpassen. Die Damen wären gern mitgefahren.
Allerdings ... wie bei fast jeder Fahrt hatte uns auch diesmal die Strömung sofort unter den tiefhängenden Ästen der Pappel hindurchgetrieben. Spätestens da hätten die Frisuren der Damen Schaden erlitten, wir mussten leider ein Bier beklagen, welches über Bord ging.
Irgendwann muss die Pappel fallen!
Der frühe Beginn der Floßsaison hat den Nachteil, das die Bäume noch keine Blätter haben, dies macht die Natur noch etwas trostlos. Andererseits entschädigt uns dafür der tolle Wasserstand.
Übrigens, der junge Herr rechts vorn hatte an diesem Tag Geburtstag. Links dahinter unser Fahrgast Uli.
Flussbiegung vor dem Traschkengut
Mittag bei Zaßnitz Die Mittagspause fiel etwas üppiger aus, die schöne Fahrt wäre sonst zu schnell zu Ende gewesen. Es gab wie üblich Wurst, Steak und Hühnerbein, dazu ein Bier und hinterher einen Verdauer - was braucht man mehr?
Höchstens ein wenig Sonne, die sich zu Mittag doch etwas rar gemacht hatte.

Und* weil das so schön geklappt hat wurde am Wochenende darauf, dem 03. April diese Fahrt, diesmal mit den Familien wiederholt - the same procedure as last weekend. Tolles Wasser, fantastisches Wetter, super Stimmung - eine gelungene Fahrt. in Wechselburg
*) Ich weiß selbst, das man keinen Satz mit UND anfängt!

1. Mai 2005 - Start in Wechselburg Traditionsgemäß wurde auch 2005 am Internationalen Kampf- und Feiertag des werktätigen Volkes* bei sonnigem Wetter Floß gefahren. Mit dabei unsere Fahrgäste Jürgen, 2.v.r. und der Sohn vom Vorsitzenden ganz rechts.
Der Wasserstand ließ schon sehr zu wünschen übrig und damit ging auch die Fließgeschwindigkeit im Fluss eher gegen Null, deshalb war schon oberhalb Sörnzig Mittagspause. 1. Mai 2005 - Mittagsrast bei Sörnzig
Kaffee in der Schlossaue Irgendwie hat uns die Strömung dann doch bis Rochlitz getrieben und als Abschluss dieses schönen Tages tranken wir noch einen Kaffee in der Schlossaue.

Für Himmelfahrt hatten wir eigentlich eine Fahrt auf der Strecke Rochlitz-Lastau geplant, aber auf Grund des nassen und kalten Wetters wurde als Schlechtwettervariante eine Wanderung unternommen.

Fotos von Himmelfahrt
*) Anmerkung für unsere lieben Altbundesbürger und für die nach 1990 Geborenen: das ist der 1.Mai!

Nach einem wettermäßig eher durchwachsenen Jahr mit wenig Wasser im Fluss fand die Saisonabschlussfahrt am 25. September bei sehr schönem Wetter statt.
Somit haben wir 2005 viermal die Strecke Wechselburg - Rochlitz befahren.
25. 09. 2005 - vor dem Traschkengut

zur Floßsaison 2006

Bilder und Text: Jörg Reinhold