Bilder vom Floßbau für Himmelfahrt 2001

Januar 2001 Die Grundkonstruktion des Floßes wurde im Winter 2000/2001 durch unseren Obermeister entworfen. Sie besteht aus Plastikfässern, welche in einem Stahlrahmen drehbar befestigt sind.
Auf dieser Konstruktion sind die beiden Fußbodenplatten mittels einer Konterung ... Januar 2001
Januar 2001 ... aus obenliegenden U-Eisen befestigt. An diese Eisen wurden im Nachgang noch die Sitzbänke angeschweißt. Die Konstruktion, so wie sie hier zu sehen ist, wurde am 07.02. einem Belastungstest unterzogen, danach wurden zur Verringerung des Tiefganges noch zwei Fässer untergebaut.

In Vorbereitung des Himmelfahrtstages fuhr zu Ostern eine kleine Gruppe mit dem Schlauchboot die Strecke zwischen Wechselburg und Rochlitz schon mal zwecks Erkundung ab. Zur Kleiderordnung noch die Anmerkung: an diesem Tag waren nur 3°C und Schneeregen! Ostern 2001

1. Mai 2001 Das Ganze passt in bzw. auf einen VW-Transporter.
Die Jungfernfahrt fand dann endlich bei strahlendem Sonnenschein am 1. Mai statt. Das Floß können 4 Personen in ca. 20 Minuten zusammenbauen. An der Abfahrtsstelle in Wechselburg
fertig zur Abfahrt Die Fahrt kann beginnen!
Zu Mittag wurde am Landgasthof Sörnzig angelegt. Anlegestelle in Sörnzig
leert die Kelche ! Ohne Kommentar !!!
Die Jungfernfahrt verlief entgegen aller Erwartung völlig ohne Probleme, es gibt keinerlei Verbesserungen am Floß. Nun kann Himmelfahrt kommen, schönes Wetter und einen entsprechenden Wasserstand vorausgesetzt, werden wir eine schöne Fahrt haben.

Vielen Dank nochmals an unseren Obermeister für seine genialen Ideen und die Umsetzung derselben.

Jörg Reinhold

Anlegestelle in Zaßnitz

Bilder von Himmelfahrt