vorige Seiteburg23
Seite 25
 
Der Wettinhain, welcher sich stadtwärts an den Taurastein anschließt, ist ein gepflegter Landschaftspark, sozusagen die grüne Lunge Burgstädts.    
     
 
Im unteren Teil des Hains liegt ein kleiner Teich mit einer Fontäne, die noch heute die Spaziergänger erfreut. Im Winter konnte man früher auf dem Teich Eislaufen.    
     
 

 

Das König-Albert-Denkmal finden wir heute nicht mehr. An dieser Stelle steht heute das OdV-Denkmal. Genauso versperrt der üppige Baumbestand den Blick auf den Wasserturm (links im oberen Bild).    
     
 
Der 39 m hohe Turm ersetzte 1912 einen Holzgerüstturm und sicherte über viele Jahre die Burgstädter Wasserversorgung. Heute dient er als Aussichtsturm und beherbergt hin und wieder Kunstausstellungen.    
   
Am Fuße des Taurasteinturmes gibts es eine Freilichtbühne mit einem Bistro und eine Minigolfanlage. Eine Besteigung des Turmes sollte man unbedingt einplanen.    
     
 
Ist die Aussichtsplattform erreicht, bietet sich dieser Blick auf die Stadt ...    
     
 

 

 

... und das Vorerzgebirge wie auch auf das Leipziger Land.    
   
nächste Seiteburg25