vorige Seiteburg22
Seite 24

Vom Bellevue aus erreichen wir wieder die Stadt Burgstädt. Kurz nach dem Ortseingang wandern wir über die von links einmündende Albin-Schönfeld-Straße. Nun ist der Taurastein, der höchste Punkt der Stadt erreicht. Das dort einmal befindliche Ausflugslokal war in einem jämmerlichen Zustand und wird keine Gäste mehr empfangen.  
   
2012 erfolgte der Abriss des Gebäudes.  
   
Mittlerweile hat die Natur das Areal zurückerobert.  
   
In der Nähe befindet sich die ehemalige Reithalle des Reitvereins, welche in der DDR als Segelflugzeug-Stützpunkt genutzt wurde. Heute ist die Halle das Quartier des Schützenvereins mit einer eigenen Gaststätte.  
   
Nicht weit von dieser Halle findet man im oberen Teil des Wettinhaines ein Denkmal, den Gustav-Winkler-Felsen. Noch heute läd er zur Besteigung ein, eine Grünfläche gibt es jedoch nicht mehr.  
 
nächste Seiteburg24