vorige Seiteburg17
Seite 19
 

 

An der nächsten Kreuzung stand linksseitig der ehemalige "Sächsische Hof", später als "Haus der Jugend" und Tanzsaal sowie kurzzeitig auch als Kino genutzt. Der Komplex hies bei der Jugendlichen "Schuppen". Zuletzt stand der Saal leer, im Erdgeschoß befand sich ein griechisches Restaurant. Im rechten Bild erfolgt gerade der Abriss des Saales.    
     
 
Mit dem Verschwinden des letzten Betreibers verfiel auch diese Immobilie leider zur Ruine und wurde 2011 abgerissen.    
     
 
Hier noch ein Blick von der August-Bebel-Straße in die Dr.-Heinrich-Hahn-Straße hinein.    
     
 

 

Gegenüber dem Sächsischen Hof war die nächste Einkehrstätte - die Gerichtsschänke. Nach dem Abriss der Immobilie baute die Sparkasse auf dem Gelände eine Filiale.    
     
 
Ein letzter Blick geht zurück in die ehemalige Bahnhof- und heutige August-Bebel-Straße. Wir haben den Postplatz, der heute Ahnathaler Platz heißt, erreicht.    
   
nächste Seiteburg19