vorige Seiteburg16
Seite 18
 
Wieder an der Promenade angekommen, blicken wir noch einmal in Richtung des Deutschen Hauses zurück.    
     
 
Schaut man nach links, so erblickt man den "Lindengarten", das frühere Schützenhaus. Das Gebäude stand lange Zeit leer und wird nun von einem privaten Pflegedienst als Betriebssitz sowie als Tagespflegestätte genutzt. Die Fassade erhielt eine Verschönerung. Auch die Straße ist 2020 ausgebaut worden.  
     
 
In früheren Zeiten war das Schützenhaus ein Zentrum der Geselligkeit.    
     
 
Vom Lindengarten aus erblickt man den Anger, der als Volksfestplatz genutzt wird. Dort grenzte die ehemalige Textilfabrik Rüger - später VEB Damenunterwäsche - an. Nach der Produktionseinstellung und der nachfolgenden, kurzzeitigen Nutzung als Supermarkt verkam der Komplex infolge eines teilweisen Einsturzes bis zum Abriss wohl zu einer der erbärmlichsten Ruinen der ganzen Stadt Burgstädt. Heute ist die Fläche als Schmetterlingswiese begrünt. Im Vordergund links ist noch die Ecke einer sehr schön restaurierten Villa zu sehen. Dort gibt es heute eine Zahnarztpraxis.  

     
 
Wir gehen aber zurück auf die frühere Bahnhofstraße bzw. heutige August-Bebel-Straße und schauen in Richtung Ahnathaler Platz, wohin wir nun weiter wandern wollen. Rechts im Bild ist übrigens die ehemalige Stadtbücherei zu sehen, die leider abrissreif ist.    
   
nächste Seiteburg18