vorige Seiteburg08
Seite 10
 
Sind wir nun wieder an der Burkersdorfer Straße am Börsenplatz angelangt, geniesen wir diesen schönen Blick auf die Burgstädter Stadtkirche.    
     
 
Und haben wir erst die Stufen zur Kirche erklommen, führt uns ein Durchgang unter dem Saigerturm zum Marktplatz. Im Gebäude links vom Turm führte eine der ältesten Burgstädter Bäckereien, der Bäcker Wetzig, sein Handwerk aus. Heute ist das Cafe "Kirchbäck" in den Räumlichkeiten. Jedoch kehren wir erst einmal an dieser Stelle zur Burkersdorfer Straße zurück, wo wir uns nach rechts wenden.    
     
 
Nach einem Fußweg von ca. 400 m zweigt links die Straße zum Waldfriedhof Burgstädt ab. Das Gelände des Friedhofes ist heute dicht bewachsen.    
     
 
 
 
Die kleine Kapelle dient als Ort für Trauerfeiern.    
     
 

 

 

   
Auf dieser Postkarte sind u.a. das frühere Lebensmittelgeschäft Neumann auf der Peniger Straße (rechts unten), die Soldatengräber auf dem Friedhof (rechts oben), das ehemalige Geschäft von Forkmanns in Burkersdorf (oben mitte) sowie der neue Anbau an der Diesterweg-Schule (unten mitte) zu sehen. Die übrigen Ansichten habe ich an anderer Stelle erwähnt und fotografiert.  
   
nächste Seiteburg10