vorige Seiteburg07
Seite 9
 
Sofern wir uns auf den Weg entlang des Friedhofs machen, erreichen wir die Helsdorfer Straße, die uns zum gleichnahmigen Ortsteil führt. Simons Gaststätte gibt es nicht mehr, es ist heute ein Wohnhaus.    
     
 
Von Helsdorf aus kann man auf einem schönen Wanderweg die Rochsburg erreichen. Sie ist auf der Postkarte rechts unten abgebildet.    
     
 
Ein weiterer Wanderweg führt zur Höllmühle, einem sehr schönen Ausflugslokal, welches bereits zur Stadt Penig gehört.    
     

 

Der überdachte Biergarten ist erst in der jüngeren Vergangenheit angebaut worden.

   
     

 

 

 
Auf dem Teich kann bei schönem Wetter gerudert werden.    
     
 
Wir kehren jedoch in Helsdorf um, und gelangen über die Helsdorfer Straße nach Burgstädt zur Peniger Straße zurück. Der Standort dieser Ansicht ist heute mit Wohnhäusern bebaut.    
   
nächste Seiteburg09