vorige Seiteburg06
Seite 8
 
Wieder auf Burkersdorfer Flur gelangen wir zur ehemaligen Gaststätte "Gambrinus". Heute befindet sich in dem Haus das ungarische Spezialitätenrestaurant "Pari Csarda" mit einem sehr schönen Biergarten. Auf der Postkarte oben ist auch das ehemalige Burkersdorfer Rathaus zu sehen (rechtes Foto), welches sich jedoch noch ca. 2 Kilometer weiter dorfabwärts befand und zuletzt Wohnungen beherbergte. Nach langem Leerstand fiel es 2016 der Abrissbirne zum Opfer.  
   
Im Jahr 2021 ist auf dem Grundstück ein Eigenheim errichtet worden.  
     
 
Bevor wir jedoch das ehemalige Rathaus erreichen, kommen wir zum Börsenplatz, wo sich bis ca. 2000 die Stadtmühle (linkes Gebäude) befand. Nach deren Abriss entstand dort ein Parkplatz für Autos.    
     
 

 

Am Börsenplatz biegen wir auf die Peniger Straße ab und gehen gleich rechts ein Stück auf dem Weg zum Burgstädter Friedhof hinaus.    
     
 
Wenn wir die letzten Häuser hinter uns gelassen haben und uns wieder der Stadt zuwenden, bietet sich dieser wunderschöne Blick auf Burgstädt mit seinen Wahrzeichen: Rathaus, Taurasteinturm, Stadtkirche und Gymnasium.    
     
 
Von der leichten Anhöhe hinauf zum Friedhof ...    
     
 
... ergeben sich viele schöne Ansichten der Stadt.    
   
nächste Seiteburg08