vorige Seiteburg05
Seite 7
 

 

Den Park in Herrenhaide (auch genannt Kohlrabiinsel) zierte einst ein phantasievolles Kyffhäuserdenkmal mit Barbarossahöhle. Die Reste des Denkmals fand man noch auf dem Gelände einer Gärtnerei. Heute wuchert Unkraut über das Denkmal.    
     
 
Der alte Gasthof an der Kreuzung in Herrenhaide ist abgerissen worden, dort sind Eigenheime entstanden. Die dort beginnende Straße nach Burgstädt laufen wir wieder zurück und biegen nach dem Gewerbegebiet auf halber Strecke in die Alte Herrenhaider Straße ab.    
     
 

 

Wieder an der Chemnitzer Straße angekommen, überqueren wir diese und wandern auf der Göppersdorfer Straße weiter, bis wir die ehemalige "Albertsburg" erreichen. Heute befinden sich in den Gasträumen Wohnungen und der Biergarten hat sich in eine Wiese gewandelt.    
     
 
Auf unserem Weg entlang des Brausebaches erreichen wir die Einmündung der Mittelstraße. Etwa an dieser Stelle gab es früher die Aurichmühle. Heute finden wir keine Spuren mehr.    
   
nächste Seiteburg07