vorige Seiteburg01
Seite 3
 
Das zweite Haus (etwa in der Bildmitte) auf der rechten Seite der Böhmestraße ( heute Friedrich-Marschner-Straße) ist einem Parkplatz gewichen. Im Eckhaus links kann man heute in der Gaststätte "Burgstad`l" einkehren.    
     

 

Bevor wir auf der Gärtner- bzw. heutigen Schillerstraße weiterlaufen, gehen wir nach links in Richtung der Beethovenstraße. An deren Kreuzung befand sich früher das Krankenhaus Burgstädt. Heute ist das Gebäude ein Wohnhaus.

   
     
 
Weiter auf der Schillerstraße erblicken wir auf der linken Seite eines der weithin sichtbaren Wahrzeichen unserer Stadt: das Gymnasium bzw. die frühere Centralschule Burgstädt.    
     
 
In der Zeit des zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude militärisch genutzt, u. a. auch als Lazarett.    
     
 
Hier noch ein Blick auf das Gymnasium vom Hauptaufgang aus gesehen. Die hochgewachsene Vegetation lässt nur noch einen begrenzten Blick auf die Schule zu.    
     
 
Wer die Möglichkeit hat, den Turm des heutigen Gymnasiums zu besteigen, dem bietet sich dieser herrliche Ausblick über unsere Stadt.    
   
nächste Seiteburg03